Michelstettner Schule
Niederösterreichisches Schulmuseum
Auftraggeber: Explore / Windberger
Michelstettner Schule
Planungsassistenz sowie ausführende Arbeiten im Dekorationsbau und der Raumgestaltung.
Das 1980 gegründete Niederösterreiche Schulmuseum wurde einer umfangreichen Erweiterung und Adaptierung unterzogen. Den Besuchern wird nun die Geschichte des Schulwesens durch thematisch und den Epochen entsprechend eingerichtete Klassenzimmer näher gebracht. Auf ihrem Weg durch das Museum durchschreitet man Zeitportale, interaktive Stationen laden zum spielerischen experimentieren ein und eine Vielzahl an Sammlungsstücken und Objekten werden auf informative und unterhaltsame Art und Weise präsentiert.
Modell und Einrichtungsplanung
Foyer und Klassenzimmer
Foyer, Direktion und den 6 Klassenräumen wurde durch plastischen Strukturauftrag und anschließender farblicher Patinierung der Wände, ein antikisiertes Ambiente gegeben. Die Holzböden wurden entsprechend mechanisch und farblich überarbeitet. Arbeitsimpressionen: Zeitportale Im Epochengang durchschreitet der Besucher die Zeitportale “Antike”, “Romanik” und “Barock”. Arbeitsimpressionen: Buchskulptur Malerei der 5 m hohen Portalskulptur vor dem Eingangsbereich des Museums. Arbeitsimpressionen:
Türen und Türstöcke wurden mit Holzimitationsmalerei versehen.
Im Foyer wurde weiters eine wandfüllende Schultafel gestaltet, auf der Wissenswertes und Bekanntes aus verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen verzeichnet ist.